Ein Shopfloor Management und KVP realisieren
Mit dem Shopfloor Management lösen die Teilnehmenden systematisch Probleme, indem sie über eine Regelkommunikation geeignete Kennzahlen an Boards darstellen, um zielorientiert Maßnahmen und Entscheidungen herbeizuführen. In diesem Baustein lernen die Teilnehmenden an Hand eines komplexen Prozesses, Schritt für Schritt ein Shopfloor Management aufzubauen und die Komplexität aller Prozesses zu beherrschen und mittels KVP zu verbessern.
Am Ende dieses Seminars sollen die Teilnehmenden
• die Erfolgsfaktoren des Shopfloor Managements verinnerlicht haben,
• ein Shopfloor-Board gestalten können,
• geeignete Kennzahlen zur Visualisierung auswählen und
• einen (Stunden-)Plan zur täglichen Durchführung aufstellen können.
Moderatoren
Ingo Pläster, IWT
Programm
• Shopfloor Management – Einführung
• Shopfloor Management – Prozessfähigkeit
• Systematische Problemlösung – PDCA
• Shopfloor Management Aufbau
• Shopfloor Management Prozessverbesserung
• Shopfloor Management – weiche Faktoren
• mögliche Kennzahlen und Eskalationsstufen im Shopfloor-Prozess
• Ansätze für das eigene Unternehmen erarbeiten und darstellen
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Unternehmensleitung, Arbeitsvorbereitung, Industrial Engineering, Prozessinnovation, Konstruktion, Auftragseingabe, Vertrieb und Mitarbeitende aus Bereichen, in denen Veränderungsprojekte geplant sind.