Smart-E-Factory: Ermittlung des CO2 Fußabdrucks

Smart-E-Factory: Ermittlung des CO2 Fußabdrucks

  • 20. Mai 2025
  • 13.00 bis 14.00

Contact event manager

1 2 3 4

Anmelden

ja nein
Thank you Kindly

Smart-E-Factory: Ermittlung des CO2 Fußabdrucks

13.00 bis 14.00
20. Mai 2025

000000

Smart-E-Factory: Ermittlung des CO2 Fußabdrucks

13.00 bis 14.00
20. Mai 2025

PRINT

Die Mittagsreihe der Smart-E-Factory lädt Führungskräfte und Enscheider sowie NachhaltigkeitsexpertInnen ein, Inspirationen und Einblicke in innovative Technologien rund um die energieoptimierte und ressourcenschonende Fabrik zu gewinnen. ForscherInnen aus dem Fraunhofer IOSB-INA, dem Institut für Energiefoschrung der TH OWL und von IANUS Simulation GmbH stellen in den kurzweiligen Webinaren wechelnde Themen aus umgesetzten Sprints vor.

Wann: 20. Mai 2025, 13:00 – 14:00 Uhr

Wo: Online (der Zugangslink wird Ihnen kurz vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt)

Ermittlung des CO2 Fußabdrucks

Thema dieser Session ist der CO2 Fußabdruck, den Unternehmen zunehmend für ihre Produkte ermitteln müssen. Für die Ermittlung des CO2 Fußabdrucks müssen viele relevante Kennzahlen aus dem eigenen Unternehmen, aber auch aus vor- und nachgelagerten Prozessschritten der Wertschöpfungskette zusammengeführt werden. Seyed Davood Mousavi vom Institut für Energieforschung der TH OWL stellt am Beispiel eines Kunststoffbechers aus der CUNA Produktion der SmartFactoryOWL vor, wie der CO2 Fußabdruck systematisch ermittelt werden kann.

Diskussion und persönliche Gespräche

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, mit den ExpertInnen ins Gespräch zu kommen, die SmartFactoryOWL live in Lemgo zu besuchen oder eine Energie-Potenzialanalyse für Ihr Unternehmen zu buchen. Sprechen Sie hierzu die ExpertInnen an oder schreiben Sie an office@smartfactory-owl.de

Über das Projekt Smart-E-Factory

Der Industriesektor nahm 2021 laut dem Umweltbundesamt einen Anteil von 29% (entspricht 699 TWh) des deutschen Endenergieverbrauchs ein und weist große Potenziale hinsichtlich der Einsparung von elektrischer Energie auf. Daher beschäftigt sich ein Konsortium aus Forschungs- und Industriepartnern aus Ostwestfalen-Lippe in dem vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) geförderten Projekt Smart-E-Factory unter Leitung des Fraunhofer IOSB-INA am Innovation Campus Lemgo mit Lösungen zu einer energetisch optimierten Fabrik. Denn um diese Herausforderungen zu adressieren und die Industrie bei der Umsetzung klimaschonender Technologien zu unterstützen, werden digitale Lösungen benötigt. Das Konsortium entwickelt eine Modellfabrik einer Smart-E-Factory am Beispiel der Lemgoer SmartFactoryOWL unter Einsatz innovativer Technologien wie künstliche Intelligenz. Das BMUV fördert das Projekt von 2023-2025 und ermöglicht die Erforschung und Entwicklung digitaler Technologien zur energetischen Optimierung von Fabriken sowie den Transfer dieser in kleine und mittelständische Unternehmen.