Prototyping Werkstatt – Fernwartung von Digital Signage Systemen
Im Rahmen des Mittelstand-Digital Zentrums Ruhr-OWL können kleine und mittlere Unternehmen durch Forschungseinrichtungen bei komplexen Themen wie der Digitalisierung unterstützt werden. Die ST Vitrinen GmbH aus Bielefeld startete jetzt mit dem Fraunhofer IOSB-INA gemeinsam ein Testprojekt in der SmartFactoryOWL
Die ST-VITRINEN GmbH & Co. KG aus Bielefeld fertigt seit 1969 Digital Signage Lösungen, die unter anderem in Städten und Kommunen zum Einsatz kommen. Die Produkte findet man als Schaukästen, City Lights oder Boulevard-Vitrinen im Outdoor Bereich – etwa an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs – sowie als Schaukästen, Glasvitrinen oder Stellwandsysteme im Indoor Bereich, z.B. in Einkaufszentren.
Aufgrund der zunehmenden Elektronik in den Lösungen hat sich in den letzten Jahren auch der Wartungsbedarf erhöht. Die Systemelektronik ist verschlossen und von außen nicht zugänglich, sodass nur Befugte mit einem Schlüssel die Wartung durchführen können. Die Komplexität der Systeme erschwert es zum einen, dass die Kunden vor Ort Probleme selber beheben können, zum anderen fehlt für die Behebung einfacher Probleme die Möglichkeit, die Kunden sinnvoll anzuleiten.
Schnelle Lösungen per Fernwartung
Die Servicemitarbeiter der ST-VITRINEN GmbH & Co. KG hätten weniger Schwierigkeiten bei der Behebung von Störungen, wenn Sie einen Fernzugriff auf die Systeme hätten und Daten aus dem System auslesen könnten. Dies ist jedoch aufgrund der geschlossenen Netzwerke beim Kunden häufig nicht erwünscht oder möglich. Das Fraunhofer IOSB-INA aus Lemgo unterstützt das Unternehmen nun bei dem Test einer alternativen Vernetzungsmöglichkeit und Datenübertragung.
Hierzu hat die ST-VITRINEN GmbH & Co. KG dem Forschungsinstitut in der SmartFactoryOWL temporär ein exemplarisches Digital Signage System für Tests und Experimente zur Verfügung gestellt. In der SmartFactoryOWL verfügen die Forscher/innen des Fraunhofer IOSB-INA über hervorragende Infrastrukturen und Netzwerkkomponenten, um mit dem richtigen Know-How erste Tests im Rahmen einer Prototyping Werkstatt durchzuführen. Die Ergebnisse aus den Tests kann ST-VITRINEN GmbH & Co. KG nutzen, um sich mit der Umsetzung einer optimalen Vernetzung für ihre Systeme vor Ort zu befassen.