Mit der Wertstrommethode Material- und Informationsflüsse analysieren und gestalten
Oftmals sind die einzelnen Produktionsprozesse weitestgehend optimiert. Bedeutet das auch, dass der Gesamtprozess optimal gestaltet ist? Die Wertstrommethode dient der Darstellung und Optimierung der Produktions- und Geschäftsprozesse aus Sicht der Kunden. Hierbei wird das Zusammenspiel aller Prozesse miteinander betrachtet. Ihre Mitarbeiter/-innen wenden die Methode aus der Sichtweise des Kunden an, sodass die Prozesse kundenorientiert – und damit auf Ihre Märkte – ausgerichtet werden Beschreibung des Seminars Am Ende dieses Bausteins sollen die Teilnehmenden
• ein Verständnis für die ganzheitliche Betrachtung der Geschäftsprozesse haben,
• in der Lage sein, ein Wertstromdiagramm zu zeichnen,
• das Wertstromdiagramm zu interpretieren, um Schwachstellen zu identifizieren,
• systematisch und kundenorientiert Lösungen zu entwickeln und • einen Soll-Wertstrom zu gestalten
Moderatoren
Ingo Pläster, IWT
Programm
• Einführung in die Wertstrommethode
• Simulation einer unternehmensspezifischen Ausgangssituation
• Datenaufnahme typischer Kennzahlen und Erstellen eines Wertstromdiagramms
• Systematisches Gestalten des Wertstroms
• Schwachstellen identifizieren • Ergebnisse vorstellen
• Simulation der neu gestalteten Wertströme
• Ansätze für das eigene Unternehmen erarbeiten und darstellen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Unternehmensleitung, Arbeitsvorbereitung, Industrial Engineering, Prozessinnovation, Konstruktion, Auftragseingabe, Vertrieb.