Smart Factory Lemgo

KI Experten um Start-Up starten die gemeinsame Umsetzung eines Projekts im KI Reallabor in Lemgo

Die masernet GmbH ist ein deutsches Start-up in der Regionen Ostwestfalen-Lippe, das Unternehmen dabei zu unterstützt, ihren tatsächlichen IT-Sicherheitsbedarf automatisch zu erkennen. Die Services von masernet bewegen sich rund um IT Sicherheit, bspw. IT Risikobewertungen, Penetrationstest oder Incident Response sowie KI Anwendungen wie NLP oder Software Entwicklung. Als start-up in der KI Szene interessiert sich der Geschäftsführer Ovidiu Ursachi immer für Daten, um seine Entwicklungen und Lösungen zu erproben. Insbesondere Industriedaten sind schwer zugänglich, aber sehr relevant für die Entwicklungen und Verifizierung seiner IT Sicherheitslösungen. Im KI Reallabor wurde er auf entsprechende Unterstützung aufmerksam. 

Im Rahmen der vom KI Reallabor ausgeschriebenen Challenge im Juni 2020 wurden Industriedatensätze von zwei Demonstrationsanalagen aus der SmartFactoryOWL öffentlich auf Kaggle verfügbar gemacht. Ovidiu Ursachi konnte in einem Team an diesen Datensätzen arbeiten und seine Modelle trainieren. Die Daten stellten die richtige Qualität und Menge für die Anwendung von IT Lösungen im industriellen Bereich dar.  

Als Gewinner der Challenge kann die masernet GmbH jetzt sogar einen Schritt weitergehen, denn Sie wird mit einem Machine Vision Umsetzungsprojekt beauftragt. In dem Umsetzungsprojekt wird ein Montagearbeitsplatz in der SmartFactoryOWL analysiert. An diesem Arbeitsplatz ist aktuell ein Intelligente Assistenzsystem installiert, welches dem Monteur auf Grundlage von Projektionen und Hand-Tracking Rückmeldungen zum Montageprozess gibt. Jedoch fehlt die intelligente Analyse und Auswertung dieser Montagedaten, um die Gesamtanlage auf den Montageprozess abzustimmen und auch Montagefehler zu erkennen. Hierfür werden wiederum Technologien der KI benötigt, die Ovidiu in dem nun gestarteten Umsetzungsprojekt mit seinem Team realisieren möchte.  

Ovidiu Ursachi hat für sein start-up masernet dadurch nicht nur einen neuen Auftrag gewonnen, sondern auch innovative Köpfe kennengelernt und sich intensiv in der KI Szene vernetzt. Dieser Austausch wird auch über das Umsetzungsprojekt hinausgehen und sein Unternehmen nachhaltig befruchten. Ovidiu freut sich auf das Projekt: “Wir können es kaum erwarten, unsere Leidenschaft für maschinelles Lernen zu nutzen, um mit dem Fraunhofer ein wirklich nützliches Produkt für die Industrie zusammen zu entwickeln.”