Smart Factory Lemgo

Künstliche Intelligenz für die Maschinengesundheit

Studierende der TH OWL setzten sich beim AI Christmas Hackathon gegen internationale Teilnehmer durch

Die AIChallengeDays gingen in die vierte Runde – dieses Mal in einer Weihnachts-Edition, dem AI Christmas Hackathon. Fraunhofer IOSB-INA und das KI Reallabor präsentierten gemeinsam mit der AICommunityOWL und dem Unternehmen Kraft Maschinenbau GmbH den AI Christmas Hackathon. Bei dem Wettbewerb ging es darum, anhand von Industriedaten eigene KI-Algorithmen zu realisieren und Lösungen für die Industrie zu finden. Und genau das haben die insgesamt 43 engagierte, kreative und ehrgeizige Hacker während des Hackathons vom 10. bis 12. Dezember 2021 getan.

Die Herausforderung wurde von der Firma G. Kraft Maschinenbau GmbH mitgebracht. „Wir sammeln bereits seit zwei Jahren in einem Pilotprojekt Daten. Es handelt sich um die Produktion von Türrahmen, ganz konkret um eine Zargenfertigungslinie. Wichtig in dem Prozess ist der Motor des Fräswerkzeugs, dessen Verfahrwege optimiert werden sollten. In der Realproduktion entstehen immer wieder Probleme bei den Abläufen oder es kommt zu Ausfällen, die nicht nachvollziehbar sind. Wie man Prozesse mittels Künstlicher Intelligenz beschreiben und letztendlich optimieren und Probleme lösen kann, war die von uns gestellte Aufgabe. Gesucht war ein Algorithmus für die Überwachung der Maschinengesundheit“, erklärt Andre Schmidt, Junior Data Analyst bei Kraft.

Die insgesamt zwölf Teams mit teils internationalen Mitgliedern machten sich das ganze Wochenende tags und nachts an die Arbeit, um die beste Lösung zu finden. Am Ende konnten zwei Siegerteams ermittelt werden, welche bei einer kleinen Siegerehrung im Centrum Industrial IT in Lemgo beglückwünscht wurden. Hanna Kattermann, Hanna Senke und Hendrik Mitgau belegten den zweiten Platz und durften sich gemeinsam über 250€ freuen. Die strahlenden Gewinner des ersten Platzes und somit 750€ waren Jan Lorenzen, Sebastian Stabenau und Joscha Lahl. „Wir sind sprachlos. Damit haben wir nicht gerechnet. Wir Drei studieren alle Data Science und haben uns in erster Linie bei dem Event angemeldet, um Erfahrungen zu sammeln. Das wir nun sogar gewonnen haben, ist natürlich doppelt schön“, sagt Sebastian Stabenau stellvertretend für sein Team.

Die Sieger Sebastian Stabenau, Joscha Lahl und Jan Lorenzen mit Andre Schmidt und Stefan Fischer von der G. Kraft Maschinenbau GmbH.

Henrik Mitgau, Hanna Kattermann und Hanna Senke freuten sich über den zweiten Platz. Hier gemeinsam mit Challengegeber Andre Schmidt und Stefan Fischer.

Die AIChallengeDays haben sich mittlerweile als wichtiges Event etabliert. Unternehmen und ihre Probleme werden mit jungen Leuten mit frischen Ideen gewinnbringend zusammengebracht und die Potentiale von Künstlicher Intelligenz neu entdeckt. Der nächste Hackathon ist bereits in Planung.

Quelle: Centrum Industrial IT