Smart Factory Lemgo

Gewinner der AI DataCOMP

KI Reallabor und KI-Marktplatz feiern erfolgreiche Datathon-Premiere

„Offene Industriedaten für KI-Entwicklung“ – so lautete das Credo des Industrial Datathons, der gemeinsam vom KI Reallabor, dem KI-Marktplatz und der AICommunityOWL organisiert wurde. Rund 30 Köpfe engagierter Hacker, Data Analysten und Data Scientists aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Start-ups rauchten in der vergangenen Woche, um reale Herausforderungen aus der Industrie lösen. Der Gewinn – ein Umsetzungsprojekt im KI Reallabor – kam für das Siegerteam überraschend.

„Der Gewinn kam für uns total unerwartet. Wir sind alle erst vor Kurzem in das Thema Data Science eingestiegen und wollten durch den Datathon Anwendungserfahrungen sammeln. Dass wir dabei direkt so erfolgreich waren, ist natürlich super.“, freut sich Henrik Folz, dualer Student Data Science bei Phoenix Contact. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen, alle ebenfalls duale Studierende bei Phoenix Contact, kann er nun ein Projekt mit dem KI Reallabor vom Fraunhofer IOSB-INA in der SmartFactoryOWL umsetzen.

Challenge von der Firma düspohl Maschinenbau GmbH

Doch auch für den Challengegeber des Datathons, düspohl Maschinenbau, war die Veranstaltung ein voller Erfolg: „Für düspohl war dieser Datathon eine besondere Chance, wertvollen Input für mögliche Lösungen zu erhalten, um mithilfe von Produktionsdaten die Herausforderungen von heute zu meistern“, meint Uwe Wagner, Geschäftsführer düspohl Maschinenbau. Die Firma stellt an ihrem Standort in Schloß Holte-Stukenbrock Profilummantelungs- und Kaschieranlagen für internationale Kunden aus der Holz- und Kunststoffindustrie her. In der Branche ist düspohl für seine innovativen Lösungen und die Pionierarbeit zur Automatisierung des Verfahrens bekannt. In der von düspohl gestellten Challenge, sollte eine Profilummantelungsmaschine mittels KI befähigt werden, sich selbst für unbekannte Produkte zu konfigurieren. Die eigentliche Aufgabe in der Challenge bestand darin, verschiedene bekannte Profile so zu clustern, dass düspohls Produktionsanlage in der Lage ist, ihre Konfiguration auch für unbekannte Produkte anzupassen.

„Eine durchaus spannende Herausforderung“, stellt Steven Koppert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM, fest, der die Challenge von wissenschaftlicher Seite betreute. Zur Lösung der Aufgabe seien sowohl fachliche Kompetenz als auch Kreativität nötig gewesen – Fähigkeiten, die alle Teams unter Beweis gestellt hätten. „Die Lösungsansätze der Teams waren für uns tatsächlich sehr interessant zu verfolgen. Sicherlich nehmen wir daraus auch hilfreiche Ansätze für unsere Projektarbeit im KI-Marktplatz mit“, resümiert Koppert. Im KI-Marktplatz arbeiten düspohl und das Fraunhofer IEM an einem KI-Algorithmus, der den Einrichtprozess der „RoboWrap“, einer vollautomatisierten Profilummantelungsanlage optimiert.

Dem Gewinnerteam des Datathons stehen jetzt aufregende Monate bevor. Gemeinsam können Sie im Rahmen des KI Reallabors nun ein 10.000 Euro schweres Umsetzungsprojekt in der SmartFactoryOWL gestalten. Nissrin Perez, Innovationsmanagerin beim Fraunhofer IOSB-INA, freut sich auf die Zusammenarbeit: “Bisher haben wir schon sehr spannende KI Umsetzungsprojekte mit den Gewinnern der vorherigen Hackathons realisiert. Wir haben auch schon gute Ideen für die weitere Zusammenarbeit mit diesem sehr motivierten und pfiffigen Team im KI Reallabor”.

Für Henrik Folz aus dem Gewinnerteam eine spannende Herausforderung: „Ich freue mich darauf, echte Herausforderungen aus der Industrie zu lösen und so weitere Praxiserfahrungen zu sammeln.“

KI-Initiativen für OWL

Bei dem KI-Marktplatz und dem KI Reallabor handelt es sich um zwei strategische Initiativen des Spitzencluster it’s OWL. Beide Projekte sind von dem Thema Künstliche Intelligenz getrieben, verfolgen dabei jedoch unterschiedliche Stoßrichtungen: Im KI-Marktplatz geht es darum, die Potenziale von KI im Bereich Produktentstehung zu erschließen. Das KI Reallabor fokussiert nachgelagerten Prozesse der Produktentstehung wie Produktion, Betrieb oder Service. Hieraus ergeben sich zahlreiche Synergien: so können beispielsweise Empfehlungen aus Potenzialanalysen des KI-Marktplatzes von Unternehmen in Umsetzungsprojekte im KI Reallabor überführt werden.

„Wir sehen in diesen beiden Initiativen einen großen Mehrwert für die Wirtschaft in OWL“, sagt Günter Korder, Geschäftsführer it’s OWL. „Die Angebote und Leistungen von KI-Marktplatz sowie des KI Reallabors decken die gesamte Wertschöpfungskette ab und bieten Unternehmen so eine große Bandbreite an Services für die Digitalisierung ihrer Wertschöpfung an. Die <AIDataComp> ist darin ein Baustein“.

Unterstützt wurde der Datathon auch von der AICommunityOWL, die im vergangenen Jahr mehrmals die AI Challenge Days durchgeführt hat und in OWL Aktivitäten rund um KI organisiert und unterstützt. Das KI Reallabor und der KI-Marktplatz werden vom Bundesministerium für Wirtschaft gefördert.