/  Erfolgsgeschichten   /  Live-Test der „Protego-App“ gibt gemeinnützigem StartUp Rückenwind

Live-Test der „Protego-App“ gibt gemeinnützigem StartUp Rückenwind

Alle Welt redet von der staatlichen Corona-App, die dabei helfen soll, die Kontaktpersonen von Infizierten aufzuspüren. Den umgekehrten Ansatz hat die Handy-App „Protego“, die sich der 29-jährige Andreas Schröder aus Dörentrup ausgedacht hat. Sie setzt beim „Social distancing“ an und soll davor warnen, wenn der Mindestabstand unterschritten wird, und damit möglichst vor Infektionen mit Covid-19 schützen.

Gemeinsam mit einem internationalen Remote-Team wurde in den vergangenen Wochen eine prototypische Ausprägung entwickelt, die jedoch noch nicht getestet war.

Für uns seitens des Teams der SmartFactoryOWL war es dahingehend selbstverständlich, dieses gemeinnützige Vorhaben zu unterstützen.

Daher haben wir kurzfristig am vergangenen Mittwoch, den 29.04.2020, einen ausgearbeiteten Test gemeinsam mit dem Team konzipiert und durchgeführt: nachdem mehrere Use-Case- Szenarien definiert und die Kalibrierung der Hardware durchgeführt wurde, konnten wichtige und entscheidende Erkenntnisse hinsichtlich der Wechselwirkungen von Sender- und Empfängerverhalten gewonnen werden, die unverzüglich in die Weiterentwicklung und Stabilisierung der Applikation einfließen konnten.

Wir wünschen Andreas und seinem Team auf diesem Weg weiterhin viel Erfolg und verfolgen aufmerksam die Entwicklung „Protegos“ auf

www.protego-app.com oder https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/corona-distanz-app-aus-lemgo-100.html .