Image Alt
Deutschland

Industrial APP Marketplace

Projekt Info

Kategorie: INNOVATION
Datum:  Start November 2020
Partner Netzwerk:  CIIT, owl Maschinenbau
Partner Forschung:  TH-OWL,
Partner Industrie:  Pheonix Contact, Hilscher, WAGO, TOSIBOX, Weidmüller, …

Industrial APP Marketplace

Auf dem Weg zu einem neuen Marktplatz für die Vernetze Produktion.

LEMGO (D) Apps im Umfeld der Industrie 4.0 kauft man zukünftig in einem Marketplace. Wie dies aussehen könnte wurde im Rahmen eines Kick-Offs präsentiert. Über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für das Event am 20. November angemeldet, das von dem Innovationsnetzwerk owl maschinenbau, der Open Industry 4.0 Alliance-Community und der SmartFactoryOWL organisiert wurde.

ZIELSETZUNG

Apps im Umfeld der Industrie 4.0 kauft man zukünftig in einem Marketplace. Wie dies aussehen könnte wurde im Rahmen eines Kick-Offs präsentiert. Über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich für das Event am 20. November angemeldet, das von dem Innovationsnetzwerk owl maschinenbau, der Open Industry 4.0 Alliance-Community und der SmartFactoryOWL organisiert wurde.

 

IMPLEMENTIERUNG UND ARCHITEKTUR

Mit der sogenannten Docker Container Technologie ist möglich, Software Anwendungen (APPs) anbieterunabhängig auf verschiedensten Steuerungen/Edge Gateways zu betreiben. Damit sind Hard- und Software-Lieferant nicht mehr identisch, was wiederum in der industriellen Digitalisierung ganz neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Allerdings fehlt das verbindende Element, der App Store/Marketplace, wie man ihn von seinem Smartphone kennt.

 

STANDARDS

Docker, HawkBit, HBLoader

TECHNOLOGIEN

Docker, HawkBit, HBLoader

PROJEKT

 

LIVE YouTube Link zum Demonstrator:

Referenzen

[1]

Contact

Contact person:

Sascha Heymann

Fraunhofer IOSB-INA

Campusallee 1 | 32657 Lemgo | Germany