/  Innovations   /  Innovation zwischen Hansestädten: von Lemgo nach Hamburg

Innovation zwischen Hansestädten: von Lemgo nach Hamburg

Zukunft? Läuft! lautete dieses Jahr das Motto auf der Fachmesse für Produktion im Norden Deutschlands auf der nicht nur Platz für die rund 430 Ausstellern war sondern auch ein Campus für den Mittelstand geschaffen wurde, um Schlagworte wie beispielsweise die digitale Transformation greifbar für involvierte Unternehmen, insbesondere aus den Branchen des Maschinen- und Anlagenbaus, zu machen.
Mit dem generellen Ziel der Erhöhung der Sichtbarkeit des Forschungsstandorts „Campus Lemgo“ nahmen wir an der Fachmesse teil, um unter der gemeinsamen Einrichtung „SmartFactoryOWL“ sowohl das inIT als auch das Fraunhofer IOSB-INA zu vertreten.

Nach einem durchwachsenen Start mit schwachen Besucherzahlen am Dienstag steigerte sich die Anzahl der Messebesucher an den kommenden beiden Tagen erheblich.
So konnten auch wir viele interessante Gespräche mit Interessierten aus Forschung und Industrie führen. Unter dem Motto „Fabrik der Zukunft – Digitalisierung gemeinsam gestalten“ hatten wir dann ihm Rahmen des Auditoriums die Möglichkeit, am Do, 23.01.2020, 13-16Uhr, uns als SmartFactoryOWL sowie die beiden Forschungsinstitute durch Impulsvorträge zu präsentieren. Der Fokus lag hierbei unter anderem auf aktuellen Themen der digitalen Transformation, wie beispielsweise künstliche Intelligenz (KI), drahtlose Kommunikation (5G) sowie der Gestaltung der menschenzentrierten Arbeit im Kontext von Industrie 4.0.
Aus dem generellen Feedback von Besuchern, der Messeprojektleitung und auch Presse können wir ein insgesamt positives Fazit ziehen: so wurden wir Lemgoer bereits am Freitag vorzeitig angesprochen und eingeladen, auch in 2022 (die Messe findet alle zwei Jahre statt), einen Vortag oder auch wieder eine Vortagsreihe präsentieren. Darüber hinaus gab es generell sehr große Zustimmung, Lob und Interesse an der Art und Weise, wie wir die Fusion bzw. Zusammenarbeit zwischen Forschung und praktischer Anwendung am Standort in Lemgo leben.